Telefonische Voranmeldung ist notwendig.
Testtermine finden vorzugsweise vormittags statt. Das Kind sollte nicht bereits einen ganzen Schulvormittag hinter sich haben, sondern an diesem Tag vom Schulbesuch befreit sein, damit es voll konzentrations- und leistungsfähig ist.
Ort: Der Test findet in den Räumen des TZR in Heilbronn oder Ludwigsburg statt.
Dauer: Je nach Altersstufe und individueller Notwendigkeit dauert der Test zwischen 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden; unter Umständen wird ein zweiter Testtermin vereinbart.
Unterlagen: Mitzubringen sind die letzten Klassenarbeiten des Kindes/des Jugendlichen, die einer ausführlichen qualitativen Fehleranalyse unterzogen und zur Auswertung der Testergebnisse hinzugezogen werden.
Wichtig: Der Test ist keine Prüfung.
Ihr Kind braucht sich nicht davor zu fürchten. Es gibt keine Noten, niemand ist verärgert oder ungeduldig, wenn eine Aufgabe nicht gelöst werden kann. Wir machen den Test, um herauszufinden, wie ihr Kind rechnet, was es sich zu den Aufgaben überlegt hat, welche Tricks es kennt, welche Aufgaben beliebt, welche sehr verhasst sind, was leicht ist und warum manche Sachen so schwer gehen. All das muss man wissen, um entscheiden zu können, wie man am besten helfen kann.
Es ist unsere Aufgabe dies möglichst genau herauszufinden. Daher werden wir viele Fragen stellen. Jede Antwort ist dabei wichtig und aufschlussreich und hilft uns weiter. Das Kind, die/der Jugendliche kann in diesem Zusammenhang überhaupt nichts falsch machen.
Bitte erklären Sie dies Ihrem Kind, damit es nicht überflüssigerweise unter Ängsten leidet.
Im Anschluss an den Test wird ein Beratungstermin vereinbart, an dem beide Eltern teilnehmen sollten. Im Beratungsgespräch wird vorgestellt, was durch den Test und die Fehleranalyse abgeklärt werden konnte: Liegt eine Dyskalkulie vor, mit welcher Ausprägung, mit welchem Fehlerprofil? Worin bestehen genau die Schwierigkeiten und wie kann dem Kind/Jugendlichen sinnvoll geholfen werden. Dieses Beratungsgespräch dauert in der Regel 1½ bis 2 Stunden.
Falls es von den Eltern gewünscht wird, nehmen wir auch Kontakt mit der Lehrerin/dem Lehrer auf.